Weblog eines AdWords-Neulings. Dieses Blog dient mir als Instrument zur Unterstützung eines Lernprozesses. Ich bin neugierig, welche Möglichkeiten mir Googles AdWords-Programm bietet. Das thematische Gravitationszentrum liegt im Bereich des affiliate-Suchmaschinen-Marketing. (begonnen im August 2004)

Samstag, September 18, 2004

unterschiedliche Klickpreise (CPC)

Beispiel-Keywordliste
keyword1
keyword2
"keyword1 keyword2"
"keyword2 keyword1"

Nehmen wir folgendes an:

kw1 sowie kw2 sind unsere "Hauptzielobjekte". Hier herrscht Konkurrenz. Bei einem CPC von 0,05e erreicht das AdWord eine durchschn. Position von 8,6. Fazit: könnte besser sein.

Für die beiden Phrasen reicht ein 0,05er-CPC um eine akzeptable Position zu erreichen.

Neuerdings nutze ich folgende Möglichkeit zur CTR-Optimierung:
keyword1 ** 0.10
keyword2 ** 0.10
"keyword1 keyword2"
"keyword2 keyword1"

Auf diese Art und Weise könnte man seine CTR bei den Hauptkeywords zu Beginn einer Kampagne unterstützen. Wenn die CTR angemessen ist, könnte man den CPC wieder reduzieren und womöglich nicht mal besonders stark abrutschen, weil die CTR ja ein bedeutender AdWords-Rankingfaktor ist.

Eine Bestätigung dieses Ansatzes folgt hoffentlich in Bälde.