unterschiedliche Klickpreise (CPC)
Beispiel-Keywordliste
keyword1
keyword2
"keyword1 keyword2"
"keyword2 keyword1"
Nehmen wir folgendes an:
kw1 sowie kw2 sind unsere "Hauptzielobjekte". Hier herrscht Konkurrenz. Bei einem CPC von 0,05e erreicht das AdWord eine durchschn. Position von 8,6. Fazit: könnte besser sein.
Für die beiden Phrasen reicht ein 0,05er-CPC um eine akzeptable Position zu erreichen.
Neuerdings nutze ich folgende Möglichkeit zur CTR-Optimierung:
keyword1 ** 0.10
keyword2 ** 0.10
"keyword1 keyword2"
"keyword2 keyword1"
Auf diese Art und Weise könnte man seine CTR bei den Hauptkeywords zu Beginn einer Kampagne unterstützen. Wenn die CTR angemessen ist, könnte man den CPC wieder reduzieren und womöglich nicht mal besonders stark abrutschen, weil die CTR ja ein bedeutender AdWords-Rankingfaktor ist.
Eine Bestätigung dieses Ansatzes folgt hoffentlich in Bälde.
<< Home