Weblog eines AdWords-Neulings. Dieses Blog dient mir als Instrument zur Unterstützung eines Lernprozesses. Ich bin neugierig, welche Möglichkeiten mir Googles AdWords-Programm bietet. Das thematische Gravitationszentrum liegt im Bereich des affiliate-Suchmaschinen-Marketing. (begonnen im August 2004)

Samstag, August 28, 2004

Terminologie

Affiliate-Programmanbieter (zB affili.net) dienen als Vermittlungsstelle zw. Online-Händlern (zB eBay) und Affiliates (zB ich).

Affiliate-Programme gibt es reichlich. Sie bringen Händler und Affiliates zusammen und formen "Partnerschaften".

Affiliates sind Teilnehmer beliebiger Partnerprogramme (PP). Affiliates benötigen keine eigenen Produkte oder Dienstleistung, weil sie zw. Händler und Hunde angesiedelt sind. Ein Affiliate wirbt nur, anders: ein Affiliate betreibt ausschließlich pre-selling.

CPC (cost per click) meint den Preis, welchen ich für einen Klick auf meine Anzeige zahlen muß.

CR (conversion rate): sie misst die Umwandlung von Wissensinteressenten zu Kaufinteressenten bzw. zu Erstkäufern. Die Konversionsrate misst die Zahl jener Besucher, welche eine gewünschte Reaktion zeigen, vgl. mit der Gesamtzahl der Besucher. (via order-rate.de)

Einige relevante Faktoren: Usability, Ladezeit, durch AdWord vermittelter Eindruck entspricht nicht dem Seiteneindruck, emotionale Faktoren...

CTR (click through rate); Klickrate. Beispiel: wenn meine CTR bei 1000 impressions 2,0% beträgt, klicken 20 Google-Nutzer auf meine Anzeige. Die AdWords-Mindestklickrate beträgt 0,5%. Je höher die CTR, desto relevanter wirkt ein AdWords auf Google-Nutzer. Die Mindestklickrate dient der Gesamtqualität des AdWords-Programms.

Impressionen; impressions entsprechen der Erscheinungshäufigkeit der AdWords.

K: Abkürzung Kampagne

keywords: jene Suchbegriffe, die die Anzeige meiner AdWords auslösen. Ein keyword-set besteht aus mehreren kewwords. (inkl. negative keywords)

Pay per view: Affiliate erhält zB 2 Euro-Cent pro Einblendung. (Logos, Produktbilder, Banner)

Pay per click: Affiliate erhält einen Fixbetrag pro User-Klick für das Weiterleiten eines Kunden durch die Anzeige eines Logos, Produktbildes oder Banners.

Pay per lead: A. erhält einen Fixbetrag für jede erfolgreiche Kunden-Aktion. (Registrierung, Newsletter-Abo, Ausfüllen eines Fragebogens, Vertragsabschluss...)

Pay per sale: A. erhält eine umsatzabhängige Provision für jeden durch ihn vermittelten Verkauf.

PSP: von mir verwendete Abkürzung für "pre sales page" bzw. "landing page".