Weblog eines AdWords-Neulings. Dieses Blog dient mir als Instrument zur Unterstützung eines Lernprozesses. Ich bin neugierig, welche Möglichkeiten mir Googles AdWords-Programm bietet. Das thematische Gravitationszentrum liegt im Bereich des affiliate-Suchmaschinen-Marketing. (begonnen im August 2004)

Mittwoch, September 08, 2004

Wer zuerst kommt, malt zuerst...

Bedingt dienstbereit - Bundesnachrichtendienst (BND) vs Norbert Juretzko

So, ich bin mehr als gespannt, was bei diesem Experiment rauskommt..... gleich mal 'ne AdWords-Kampagne (Amazon) gestartet. Herrlich, so ganz ohne konkurrierende AdWords.... :)

update #1

Klickrate momentan 25%..... schonmal keine schlechte Basis. Updates folgen.

update #2

c/imp/CTR - 13/85/15,2%

update #3

c/imp/CTR - 19/137/13,8%

update #4

Ich denke, diese Kampagne wird die erste nennswert erfolgreiche "Guerilla-Marketing-Aktion". *g* Meine Strategie (Wo sollen meine Anzeigen platziert werden?) bleibt erstmal bestehen. Trotzdem habe ich bei dieser K mal die Anzeige auf content-Seiten zusätzlich eingestellt.

mein Freund, das AdWords ;)
"Bedingt dienstbereit"
Begeht Norbert Juretzko in seinem
BND-Skandalbuch Landesverrat? (aff)
www.amazon.de

Kleine Anmerkung, je nach Kontext zwar einzuschränken, aber, mit Fragen zu arbeiten, ist oft kein schlechter Ansatz. Schlußfolgerung auf Basis meiner bisherigen CTR-Daten.

update #5

Konversionsrate akutell bei 17.65% :-D

update #6 - Titeltext etwas optimiert
Bedingt dienstbereit. 25€
Begeht Norbert Juretzko in seinem
BND-Skandalbuch Landesverrat? (aff)
www.amazon.de

update #7

K: c/imp/CTR - 43/543/7,9%

erwünschter Nebeneffekt: Mitlerweile habe ich das Glück, daß zusätzlich zur AdWords-K eine Top-1 Platzierung für meine Ziel-keywords hinzugekommen ist. (Hintergrund: pre-search-blogging-Ansatz)

Mal schauen, ob sich das als lohnend erweist.... übrigens gibt's mitlerweile auch Konkurrenz-AdWords. hehe Aber ich war schneller... ;P

update #8 - ein Blick auf die Konkurrenz
Das BND-Enthüllungsbuch
Ganz einfach per Rechnung bestellen
Schnell & bequem, ohne Zusatzkosten
www.hansebook.de

Aus meiner Sicht sind Norbert Jurenko und Bedingt dienstbereit die Kernkeywords. Die obige Anzeige vermeidet deren Nennung, wodurch sie sich erhöhte Aufmerksamkeit entgehen läßt. Es kommt nämlich keine Fettmarkierung innerhalb des AdWord zustande.

update #9

Wenn die CTR stimmt, "mutieren" eure AdWords.... :) (siehe screen shot) Ich dachte immer für diese "Balken" müsse man richtig latzen...

update #10

Konverstionsrate rund 15%, Bestellungen zweistellig.

update #11

Wunderbärchi, jetzt habe ich Gewissheit. Auf Gewinn-Basis war/ist diese K meine erste nennenwert erfolgreiche Aktion. :)

update #12 (vgl. update #6)

So, die Top-Platzierung auf der SERP ist wieder verschwunden. Schade.... :)

Neugierig bin ich, ob folgendes einen für mich wahrnehmbaren Effekt haben wird:

Am Montag, 13. September, strahlt die ARD um 21.45 Uhr den Film "Russisch Roulette" von Wilfried Huismann (Grimme-Preisträger) aus, der sich auch mit Juretzkos Agentenkarriere befasst. (via dieses Weblog ;)

update #13

c/imp/CTR - 56/901/6,2%
CR >15%

K pausiert. Werde die nur am Montag abend nochmal anwerfen. Danach steig' ich dann aus. :)

update #14 - 12.11.

Habe die K doch weiter laufen lassen. Ich überlege, wo ich meine Grenze ziehe...

c/imp/CTR - 61/1.151/5,2% (insgesamt)

Auf die TV-Reportage bzw. deren Effekt bin ich weiterhin gespannt, ich setze jetzt einfach mal bei 5,0% eine pseudo-stop-loss-Marke. Danach ist dann wirklich Schicht im Schacht. (heute: c2, imp108, ctr1,8%)

Gesamtkosten dieser K bisher: rund 3 Euro.

update #15 - 13.11.

So, CTR unter 5,0%. Ausstieg. Nur heute abend nochmal kurz. (wegen Reportage)

Überraschung: Top-10 bei msn.de (item-page)

Wenn ich das korrekt rekapituliere, liegt die itempage bei Google und msn (nur DE) innerhalb der Top-10.

Bei Yahoo wird leider nur die Hauptseite angezeigt, nicht die itempage.

Man kann weblog-itempages also als pre-sales-page zweckentfremden, so mein bisheriger Eindruck.

update #16

Deutlicher Trafficanstieg nach der Reportage. (itempages)

update #17

Fein, bisher 3 VKe über die itempage. Das schön dran ist, daß das quasi keinerlei Kosten verursacht hat. :)