Weblog eines AdWords-Neulings. Dieses Blog dient mir als Instrument zur Unterstützung eines Lernprozesses. Ich bin neugierig, welche Möglichkeiten mir Googles AdWords-Programm bietet. Das thematische Gravitationszentrum liegt im Bereich des affiliate-Suchmaschinen-Marketing. (begonnen im August 2004)

Samstag, August 21, 2004

AdWords Keyword-Optionen

Zitat: "Keyword-Optionen sind vier verschiedene Methoden, um Ihre AdWords-Anzeigen auf Nutzer auszurichten. Bei einigen Optionen erhalten Sie mehrere Impressionen, bei anderen sind es weniger Impressionen (aber möglicherweise mehrere Klicks). Indem Sie fokussiertere Keyword-Optionen auf Ihre Keywords anwenden, können Sie die passendsten Kunden erreichen, Ihren Cost-per-Click (CPC) verringern und Ihre Renditen steigern.

Ihnen stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:


Weitgehend passende Keywords - Sind die Standardoption. Wenn Sie allgemeine Keywords oder Keyword-Wortgruppen, wie Tennis-Schuhe, in Ihre Keyword-Liste aufnehmen, werden Ihre Anzeigen angezeigt, wenn Nutzer nach Tennis und Schuhe suchen, in beliebiger Reihenfolge und möglicherweise auch zusammen mit anderen Begriffen. Ihre Anzeigen werden auch automatisch für erweiterte weitgehend passende Keywords angezeigt, einschließlich Pluralformen und relevanter Variationen. Da weitgehend passende Keywords manchmal weniger zielgerichtet sind als genau passende Keywords oder passende Wortgruppen, sollten Sie Keyword-Wortgruppen erstellen, die jeweils mindestens zwei beschreibende Wörter enthalten. Sie können es auch mit dem Keyword-Vorschlags-Tool und den anderen drei Keyword-Optionen versuchen, um Ihre Zielgruppenausrichtung weiter zu verfeinern. Denken Sie schließlich daran, dass andere Anzeigenkunden ein Preisgebot für dieselben weitgehend passenden Keyword-Kombinationen haben, die Ihre Anzeigen aktivieren, wodurch die Höhe Ihrer CPCs gesteigert wird. Die Wahl genau passender oder ausschließender Keywords sowie passender Wortgruppen hilft Ihnen dabei, Ihre Kosten niedrig zu halten.

Passende Wortgruppe - Wenn Sie Ihr Keyword in Anführungszeichen eintragen, wie im Falle von Tennis-Schuhe, erscheint Ihre Anzeige, wenn ein Nutzer nach der Wortgruppe Tennis-Schuhe sucht und möglicherweise auch zusammen mit anderen Begriffen in der Anfrage. Ihre Anzeige erscheint z. B. bei der Anfrage rote Tennis-Schuhe, jedoch nicht bei Schuhe für Tennis. Passende Wortgruppen sind zielgerichteter als weitgehend passende Keywords, aber etwas flexibler als genau passende Keywords. Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen so zielgerichtet wie nur möglich sind, sollten Sie mindestens zwei beschreibende Wörter in Ihre Keyword-Wortgruppen einschließen.

Genau passende Keywords - Wenn Sie Ihr Keyword in eckigen Klammern eintragen, wie im Falle von [Tennis-Schuhe], erscheinen Ihre Anzeigen, wenn Nutzer genau nach der Wortgruppe Tennis-Schuhe suchen, in dieser Reihenfolge und ohne weitere Begriffe in der Anfrage. Ihre Anzeige wird z. B. bei der Suche nach rote Tennis-Schuhe nicht angezeigt. Genau passende Keywords sind die zielgerichtetste Option. Obwohl Sie mit genau passenden Keywords nicht so viele Impressionen erhalten, erhalten Sie vermutlich die meisten Klicks, da Nutzer, die auf diese Weise nach Begriffen suchen, genau das wünschen, was Sie anbieten.

Ausschließendes Keyword - Wenn Ihr Keyword Nürnberger Lebkuchen lautet und das ausschließende Keyword -rechteckige, erscheint Ihre Anzeige nicht, wenn ein Nutzer nach rechteckigen Nürnberger Lebkuchen sucht. Sie können diese Option für ein Keyword sowohl auf Anzeigengruppen- als auch auf Kampagnenebene anwenden."