Weblog eines AdWords-Neulings. Dieses Blog dient mir als Instrument zur Unterstützung eines Lernprozesses. Ich bin neugierig, welche Möglichkeiten mir Googles AdWords-Programm bietet. Das thematische Gravitationszentrum liegt im Bereich des affiliate-Suchmaschinen-Marketing. (begonnen im August 2004)

Donnerstag, November 04, 2004

Wo werden meine AdWords angezeigt?

SERP vs. content-Seiten

In den letzten Wochen bin ich von meiner anfangs proklamierten Strategie abgewichen. (Adwords NUR auf Suchergebnis-Seiten) Gleich vorweg: der Spaß hat mich 5 USD gekostet. (Reduzierung d. Auslieferung -> Volllieferstatus wiederherstellen x3 = 5 USD "Strafe") Allerdings haben sich diese 5 USD insofern gelohnt, weil ich jetzt "weiß", wann ich meine Anzeigen ohne Sorge auch auf content-Seiten anzeigen lassen kann.

Nehmen wir mal an, unsere Gesamt-AdWords-CTR (alle Kampagnen) liegt bei 1,5%. (ohne Anzeige auf content-Seiten)

Nachdem ich bei einer K nun die Anzeige der Ads auf content-Seiten erweitert hatte, rutschte die CTR dieser K radikal Richtung 0%. Google hat das scheinbar solange "toleriert" bis die Gesamt-CTR 0,5% erreicht/unterschritten hatte. Spätestens dann ist es Zeit, die Anzeige der Ads auf content-Seiten wieder zu deaktivieren. Sonst schlagen ständig "Warn-Meldungen" in meiner Mailbox auf.

Wo liegt der Nutzen? Von den content-Seiten kamen doch ziemlich viele Klicks, allerdings bei gigantischen Impressions. Was wiederum eine halbwegs gute CTR relativ utopisch scheinen lässt. (zB: 70 Klicks bei 400.000 Impressions; große keyword-Liste)

D.h. meine K kann ohne die Anzeige auf content-Seiten wunderbar laufen, mit einer Top-CTR. Erweitere ich die Anzeige jedoch auf content-Seiten, verschlechtert das meine CTR.

Angaben bitte mir Vorsicht genießen.