Weblog eines AdWords-Neulings. Dieses Blog dient mir als Instrument zur Unterstützung eines Lernprozesses. Ich bin neugierig, welche Möglichkeiten mir Googles AdWords-Programm bietet. Das thematische Gravitationszentrum liegt im Bereich des affiliate-Suchmaschinen-Marketing. (begonnen im August 2004)

Mittwoch, August 25, 2004

Google AdWords und Googles Zeitgeist-Daten

EXPERIMENTAL und nahezu EXKLUSIV in diesem Weblog - learning-by-blogging (genialer Spruch übrigens, oder? Scheint bisher noch nicht allzu häufig Anwendung zu finden.)

Frage: Sind Googles Zeitgeist-Daten (Suchmuster, Suchtrends und überrascshend häufig verwendete keywords) geeignet, um "potente keywords" zu finden?

Vorgehensweise: Werde mir die Suchabfragen jetzt ansehen und einfach warten bis mich eine Idee anspringt.

Das Experiment beginnt: Mein Blick fällt zuerst auf Beliebte Fluglinien, Juli 2004, Gewinner ist Ryanair, die freudliche, grüne Fluglinie. Ich konsultiere Google und sehe, daß dort zum jetzigen Zeitpunkt 2 AdWords angezeigt werden. Zwei oder weniger ist schonmal nicht übel. Allerdings haben mich meine ersten unbeholfenen Schritte als Affiliate bereits spüren lassen, daß Flugtickets usw. erstmal definitiv nicht mein Marktsegment sind.

Auf Platz 2 derselben Kategorie rangiert Air Berlin. Air Berlin ist gegenwärtig AdWords-frei. Auch nicht schlecht... aber nix für mich. (siehe noch: Beliebte Deutsche Flughäfen - Juni 2004, könnte man auch checken, ob diese Anzeigenplätze schon bevölkert sind.)

Interessanter finde ich allerdings die keywords cristiano ronaldo. Hier fühlt sich ein Amateur-Guerilla-Marketer wesentlich wohler!

Es gibt sehr viele Fußballer (Überraschung?) und der Herr Ronaldo ist sehr, sehr vielen Menschen ein Begriff. Momentan zeigte Google kein einziges AdWord bei dieser Suchabfrage.

Hierzu fällt mir ein: Kampagnen mit Spielernamen könnte/sollte (?) man vielleicht "Nachfrage-orientiert timen". Z.B. während der Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft.


Welche Sprachen sprechen eure Freunde denn so?

Von dieser Frage ausgehend, erschließen sich vielleicht ganz neue Möglichkeiten... hatte aus Neugier gecheckt wie einige prominente keywords bei google.es beworben werden, waren einige Überrachungen dabei.

Autosuggestion: Idee im LZG abspeichern und zu gegebener Zeit weiter verfolgen.