Weblog eines AdWords-Neulings. Dieses Blog dient mir als Instrument zur Unterstützung eines Lernprozesses. Ich bin neugierig, welche Möglichkeiten mir Googles AdWords-Programm bietet. Das thematische Gravitationszentrum liegt im Bereich des affiliate-Suchmaschinen-Marketing. (begonnen im August 2004)

Samstag, Januar 15, 2005

Affiliate-Marketing im Erotikbereich

Die Überschrift suggeriert bereits, daß ich wieder Neuland betreten habe. Ich tummle mich gerade im Adult-Bereich und sammle dort erste Erfahrungen. Dabei überrascht mich, daß meine AdWords völlig vereinsamt neben den Suchergebnissen prangen, wenn die entsprechenden keywords eingegeben werden. Obwohl es sich bei den von mir beworbenen Sites um relativ bekannte Erotikseiten handelt, ist bisher noch keiner auf diese Idee gekommen. Vermutlich ist der Bekanntheitsgrad im englischsprachigen Raum westentlich höher. So erkläre ich mir das gegenwärtige Nichtvorhandensein konkurrierender AdWords.

Unzufrieden bin ich mit den Klickraten der Anzeigen. Sämtliche keywords habe ich in eckige Klammern gesetzt und einige negativ keywords hinzugefügt. (um irrelevante Impressions zu vermeiden)

Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, werde ich weiter negative kw ergänzen. Sollte auch das nicht in einer über 0,5% liegenden CTR resultieren, muß ich mir einen neuen Ansatz überlegen.

Ihr bemerkt sicher, daß ich die Namen der Sites nicht erwähne. Das ist Absicht. ;P

Um wenigstens etwas ansatzweise verwertbares zu verraten: US-Erotikseiten mit einem "guten Ruf" ausfindig machen, möglichst große Fangemeinde; Liste erstellen; Anmeldung bei denn aff-Programmen der sites; kontrollieren, ob die sites auch hier beworben werden; wenn das nicht der fall ist, Testkampagne starten.